Kabel. Geschwindigkeit. Götter.

Paul Virilio, ein Geschwindigkeitstheoretiker, der Erfinder der DROMOLOGIE, hat mehrere Bücher zum Verhältnis von Geschwindigkeit und Macht, über Kriegsführung und zu Veränderungen in der Gesellschaft geschrieben.

Im digitalen Zeitalter werden nicht mehr Kugeln durch Kanonenrohre gejagt, 
es sind INFORMATIONEN, die in Hochgeschwindigkeit durch Kabel transportiert werden:  Glasfaserkabel, HDMI-Kabel, Koaxial-Kabel, auch mit Mantelstromfilter, Full HD 4k UHD, 
135 DB 75 Ohm. Die Vielfalt nimmt zu.

Wir sind nicht mehr auf unseren bisherigen, realen Raum beschränkt. Wenn wir uns zu einem  Video-Chat treffen, werden die Informationen in rasender Geschwindigkeit durch Kabel oder sogar kabellos weiter geleitet und als Livebild und –ton regeneriert. Wir sind zuhause schon doppelt anwesend, vor dem Gerät und auf dem Gerät, PC oder Phone oder Tablet, und – mit kaum wahrnehmbarem Zeitunterschied – auf den Endgeräten der anderen. Wir erscheinen im RAUM mehrfach anwesend. 
Kommt noch Vergangenes in Form von Film oder Foto dazu, sind wir auch über die Schichten der ZEIT hinaus verbunden. 

Virilio verweist darauf, dass diese gleichzeitige Anwesenheit 
eigentlich ein Privileg der Götter war.